Obst & Gemüse aus neuem Naschgarten

Die Kita St. Bartholomäus in Niederkrüchten hat mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Viersen einen Naschgarten für ihre 63 Kinder geschaffen. Dieser soll den Kindern die Herkunft und das Wachstum von Obst und Gemüse näherbringen, die Bedeutung von gesunden Ernährungsgewohnheiten vermitteln und gleichzeitig eine Lernerfahrung bieten. Der Naschgarten ist ein Ort für köstliche, frische Lebensmittel, die die Kinder selbst anbauen und ernten. So erhalten sie Einblick in die Entstehung von Obst und Gemüse und verstehen, dass Lebensmittel nicht einfach im Supermarkt bereit liegen, sondern sich aus Samen entwickeln und durch Pflege wachsen.

Einführung in gesunde Ernährung
Durch die Zubereitung von Speisen aus frischem Obst und Gemüse sowie Kräutern und Gewürzen aus dem Naschgarten werden die Kinder außerdem auf spielerische Weise in die Welt der gesunden Ernährung eingeführt. Sie können die frischen Äpfel und Beeren direkt von den Bäumen und Sträuchern pflücken, Karotten und Tomaten aus dem Boden ziehen und alle Köstlichkeiten in der Kita verwenden. Außerdem stellen wir aus unserer Ernte Marmeladen, Tomatensoßen und andere Leckereien her. Dies schafft nicht nur eine sinnvolle Verbindung zur Natur, sondern fördert auch das Verständnis für die Lebensmittelverarbeitung.

Volksbank Viersen ermöglichte Naschgarten
Kinder, Eltern und Pädagogen haben das Projekt begeistert aufgenommen und sind gespannt auf die Lernmöglichkeiten, die der Garten bietet. Christoph Pach, Repräsentant der Niederkrüchtener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, erläuterte bei der Einweihung des Gartens: „Die Volksbank Viersen unterstützt gerne Projekte, die nachhaltig sind und Bildung fördern. Der Naschgarten ist ein wunderbares Beispiel dafür. Mit unserer Unterstützung wird so eine langanhaltende, praktische Lernerfahrung für die Kinder der Kita St. Bartholomäus geschaffen.“ Brigitte Böken, Leiterin der Kita, ergänzte: „Der Naschgarten passt hervorragend in unser Konzept, denn Bewegung, Ernährung und naturnahe Erlebnisse sind hier wichtige Bausteine. Der Garten wird zweifellos einen positiven Einfluss auf die Bildung und die Entwicklung unserer Kinder haben; sie beobachten und erleben den Wachstumsprozess der Pflanzen und werden so zu den Naturschützern von morgen, die respektvoll mit unserer Natur umgehen.“

Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Viersen für dieses tolle Projekt!

Foto: Brigitte Böken (links) und Christoph Pach freuen sich mit der Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Claudia Kessels-Lemmert mit ihrem Sohn Johann über die tolle Apfelernte.