Tag der kleinen Forscher 2023

Beim diesjährigen Tag der kleinen Forscher 🔗 ging es hoch hinaus: Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ lud der Aktionstag rund um den 13. Juni alle Kita- und Grundschulkinder dazu ein, das Universum zu erkunden.

Bereits in den Wochen vor dem Tag der kleinen Forscher drehte sich in der Kita St. Bartholomäus beim Experimentieren und Forschen fast alles um das Thema Weltall. In vielen kleinen und größeren Versuchen und mit themenbezogenem Material erfuhren die Kinder spielerisch eine Menge über die Erde, die Sonne und unser Sonnensystem. „Wie entstehen Tag und Nacht?“ „Was ist eine Sonnenfinsternis?“ „Was müssen Astronauten alles können?“ oder „Wie baut man eine Rakete?“ waren nur ein paar der Fragen, die wir zusammen beantworteten.
Bei vielen interessanten Experimenten hatten wir eine Menge Spaß und haben richtig viel gelernt!

Der Aktionstag wird jährlich von der Stiftung Kinder forschen 🔗 organisiert. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Stiftung verbessert Bildungschancen, fördert das Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal.