Wir sind alle Königskinder

Am 07.01.2020 besuchten die Vorschulkinder die Mitmach-Ausstellung „Wir sind alle Königskinder“ in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Brüggen. „Eine Ausstellung zum Anfassen, Mitmachen und Tun rund um die göttliche Zusage, dass jeder Mensch wertvoll – ein Königskind – ist.“ Die ausgestellten Königsskulpturen wurden von dem Künstler Ralf Knoblauch erstellt. Die Könige erzählen von der Liebe, einen Menschen so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat. Jeder Mensch verdient einen würdevollen und wertschätzenden Umgang. Sie sollen uns dazu einladen, uns die Königswürde, die wir von Gott geschenkt bekommen haben, neu bewusst zu machen. Unter Anleitung zweier Gemeindereferentinnen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die verschiedenen Skulpturen anzuschauen. Die Kinder durften sich als Könige verkleiden und im Anschluss selbst kreativ werden. Es gab viele Bastelangeboten, wie Kronen und Armbänder basteln, verschiedene Ausmalbilder sowie Königsholzfiguren gestalten. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust kreativ ausleben. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Kindern und pädagogischen Fachkräften sehr gut gefallen hat. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieser Ausstellung! Da allen Teilnehmenden die Botschaft der Ausstellung so gut gefallen hat, haben wir dieses Thema im Anschluss an die Ausstellung in der Kita aufgegriffen. Wir überlegten, wie sich ein guter König verhalten muss und wie wir ein Vorbild für andere sein können. Alle Vorschulkinder gestalteten einen eigenen König aus Knetmasse und veranstalteten so ihre eigene Ausstellung in der Kita.

Mit einem Klick auf das Bild starten Sie die Bildergalerie.