Wir sind Haus der kleinen Forscher

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres konnte die Kita St. Bartholomäus in Niederkrüchten die Zertifizierung durch die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ feiern und stolz die Plakette entgegennehmen!

Das Haus der kleinen Forscher ist eine von der Bundesregierung geförderte Initiative zur Förderung der pädagogischen Qualität bei der Umsetzung früher MINT-Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Zertifizierung macht dieses Engagement nach außen sichtbar.

Nachdem wir zu Jahresbeginn das Zertifizierungsverfahren des Haus der kleinen Forscher begonnen hatten, sind wir nun Teil der Initiative. Die Zertifizierung ist für uns Bestätigung der pädagogischen Arbeit, die wir im Bereich Naturwissenschaften und Forschen bereits geleistet haben, und gleichzeitig Auftrag und Ansporn, unser pädagogisches Angebot in diesem Bereich auszubauen.

Dazu passt auch der Tag der kleinen Forscher. Der ist zwar schon etwas her, aber war so schön, dass wir gerne noch berichten:
„Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ lautete das diesjährige Motto am 23. Juni. Und auch in der Kita St. Bartholomäus machten wir uns auf die Entdeckungsreise ins Erdreich.

Auf unserem Außengelände machten sich die Forscherinnen und Forscher an die Arbeit und erkundeten bei verschiedenen Grabungen das Erdreich unserer Kita. Dabei fanden sie unterschiedliche Erdsorten, Steine und eine Menge Tiere. Um diese Tiere in den Wochen danach besser kennenzulernen und erforschen zu können, halfen die Forscher ihnen beim Umzug in unser neues Regenwurmhotel. In diesem sind neben Regenwürmern auch Ameisen, Käfer und Asseln herzlich willkommen.

Die spannenden Ergebnisse unserer Forscherarbeit waren für alle interessant und wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Entdeckungsreisen!

Foto: Kita-Leiterin Brigitte Böken (Mitte) mit einem Mitarbeiter der Kita und einer Referentin vom Haus der kleinen Forscher 🔗
Die Fotogallerie öffnet sich mit Anklicken des Bildes.