Sternwallfahrt der Vorschulkinder zur Laarer Kapelle

Im Juli fand erstmals eine Sternwallfahrt statt. Ziel war die Lucia Kapelle in Laar. Neben unseren Wackelzähnen machten sich auch die Vorschulkinder aus den Kindergärten Bracht, Brüggen und Elmpt auf den Weg zur heiligen Lucia. Unsere 15 Wackelzähne starteten ihren Pilgerweg ab Gützenrath. Auch unsere Gemeindereferentin Frau Heitzer und Herr Pastor Schweikert begleiteten uns auf unserem Weg. Mit dem Pilgerstab in der Hand und dem Pilgertuch um den Hals, waren wir als Pilgergruppe unverkennbar. Die selbstgebastelten Pilgerstäbe dienten uns als Stütze auf dem Fußweg und wurden zuvor im Kindergarten mit einem Bild der Lucia geschmückt. An einzelnen Stationen unterwegs erfuhren die Kinder, warum sich Menschen überhaupt auf den Pilgerweg machen. An der Laarer Kapelle angekommen, trafen wir auf die anderen Kindergärten und feierten einen kleinen Gottesdienst. Im Anschluss bekam jedes Kind die Gelegenheit, die Laarer Kapelle von innen zu betrachten. Unsere Sternwallfahrt endete mit einem leckeren Picknick vor Ort.
Wir bedanken uns bei dem pastoralen Team für den tollen Gottesdienst, sowie die Versorgung mit Getränken und Sitzgelegenheiten vor Ort! Ein weiterer Dank geht an die Eltern, welche unsere An- und Abreise mit ihren Fahrdiensten erleichterten!