Sei gegrüßt, lieber Nikolaus …

Auch in diesem Jahr feierten die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher der Kita St. Bartholomäus gemeinsam das Nikolausfest. Schon einige Wochen vorher durfte jedes Kind eine Socke in der Kita abgeben, in der Hoffnung, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr etwas hinein füllen würde. So trafen nach und nach immer mehr bunte Nikolausstrümpfe in der Kita ein und schmückten unseren Flurbereich. Doch wie in jedem Jahr, waren alle Socken von einem auf dem anderen Tag verschwunden. Das blieb auch bei den Kindern nicht unbemerkt. Gleich mehrere Kinder zogen gemeinsam von Raum zu Raum, informierten Kinder und Erwachsenen über das Verschwinden, durchsuchten die Räume und hingen selbstgeschriebene Zettel mit der Info „Socken verschwunden“ an jede Tür.

Am 07. Dezember war es dann soweit und unser Nikolausfest begann mit einem Frühstück. An diesem Tag gab es leckeren Weckmann. Nach dem Frühstück trafen sich alle Kinder in unserem großen Flur. Wir freuten uns sehr, dass Herr Pastor Schweikert auch in diesem Jahr unserer Einladung in den Kindergarten gefolgt ist. Gemeinsam wurde viel gesunden und überlegt, wie Nikolaus eigentlich ausgesehen hat. „Er hatte einen roten Mantel“, „und einen spitzen Hut“, „und einen Stab“, kam es aus der Kinderrunde. All diese Erkennungsstücke hatte Pastor Schweikert mitgebracht. Und mit jeder Antwort der Kinder, verwandelte er sich vor den Augen der Kinder mehr und mehr in den Nikolaus. Dieser Moment ist für die Kinder jedes Jahr aufs Neue sehr magisch und staunenswert.

Im Anschluss hatten die Vorschulfüchse ihren großen Auftritt. Sie erzählten den anderen Kindern mit einer Klanggeschichte eine Legende aus dem Leben des Nikolaus. Der Einsatz der verschiedenen Musikinstrumente, passend zum erzählten Text, ließ alle Kinder begeistert und interessiert zuhören. Zum Schluss wurde die Frage der fehlenden Socken geklärt. Diese haben die Kinder in einem Jutesack gefunden und wer hätte das gedacht, die einst leeren Socken waren mit leckerer Schokolade und Mandarinen befüllt. Mit der Strophe „Musst du (Nikolaus) dann weiter geht, und sagst auf wiedersehn‘“, verabschiedeten wir uns von Pastor Schweikert und unserer schönen Nikolausfeier.