Projekt "Kind und Kirche"- Auftaktgottesdienst

Mit Manuela und Brigitte haben wir einen Gottesdienst zum Thema „Kind und Kirche“ vorbereitet. Dieses Thema wird uns Kinder bis zum Sommer begleiten, denn wir besuchen ab jetzt einmal im Monat Herrn Pastor Schweikert in der Kirche. Er hat uns versprochen, viele Fragen zum Thema zu beantworten. Für den Gottesdienst hatten wir ein Plakat erstellt, auf dem unsere Pfarrkirche zu sehen ist. Auf unserem Plakat haben wir Symbolbilder zu unsrem Projekt „Kind und Kirche“ aufgeklebt, z. B. Maria, Kerze, Kirchenraum, Kreuz, Taufe, Altar und auch viele Fragezeichen. Diese Themen finden wir interessant und möchten genaueres dazu wissen.

Zu unserem gemeinsamen Familiengottesdienst kamen viele Familien und auch viele Omas und Opas. Wir Kinder durften alle zusammen im Altarraum Platz nehmen und es war interessant, die Kirche aus der Sicht des Altarraumes kennenzulernen. Zur Eröffnung sangen wir das Lied „Einfach Spitze, dass Ihr da seid“ und dann haben Pastor Schweikert, Brigitte, Manuela und natürlich wir Kinder gemeinsam den Gottesdienst gestaltet. Wir haben das Plakat, die Pfarrkirche mit Symbolbildern zum Projekt angeheftet, Fürbitten vorgetragen und wir durften auch helfen, Wein, Wasser und Brot zum Altar zu tragen. Abschließend sangen wir Kinder noch das Lied „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“ mit viel Bewegungen vor. Die Gottesdienstgestaltung hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren ganz schön aufgeregt und freuten uns sehr, dass alle Gottesdienstteilnehmer am Ende des Gottesdienstes uns mit viel Applaus belohnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei Pastor Schweikert!