Ostern - von Kummersteinen und Hoffnungsblüten

Am 17.04.2019 feierten wir unseren Ostergottesdienst „Kummersteine und Hoffnungsblüten“ in unserer Pfarrkirche. Viele Familien sind unserer Einladung zum Gottesdienst nachgekommen. Vorbereitet wurde dieser von unseren „Wackelzähnen“. Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir, was alles schief läuft im Leben oder in der Welt und wo wir Kummer haben. Diese Stichworte schrieben wir auf Steine (Kummersteine). Die Steine stehen für die Passion, also Tod und Leid Jesus. Aus ihnen erwacht das Leben und die Auferstehung (Ostern). Das tolle an Ostern ist, erklärte uns Pastor Schweikert, dass Jesus uns aus den Steinen Hoffnung und neues Leben bringt. Hierfür stehen die selbstgebastelten Blüten (Hoffnungsblüten). Wir bedankten uns bei Herrn Pastor Schweikert, der die Messe mit uns gefeiert hat und Herrn Mertens für die musikalische Begleitung.

Unser Osterfrühstück am nächsten Tag erinnerte uns an das Abendmahl, an dem Jesus mit seinen Freunden das Brot teilte und den Wein trank. Zum Frühstück gab es unseren selbst gebackenen Osterzopf, Stuten, selbstgemachte Marmelade und Traubensaft. Anschließend machten wir uns voller Vorfreunde auf die Suche nach unseren verschwundenen Osterkörbchen. Der Osterhase hinterließ auffällige Spuren – so fanden wir im Garten noch viele bunte Ostereier.