Laterne, Laterne ... Sonne, Mond und Sterne

Seit vielen Jahren hat unsere Kita ihren eigenen Martinszug. Dies bedarf viel Vorbereitung, auch durch die Kinder. In einer Kinderkonferenz wählten sie einen einheitlichen Laternenrohling und jedes Kind machte sich einen eigenen Plan für seine Laterne. So entstanden viele Laternenkunstwerke, die in liebevoller Arbeit von den Kindern nach ihren eigenen Wünschen gestaltet wurden. Es gab bunte Meerjungfrauen, Königinnen, Dinosaurier, Schneemänner, Tiger, Blumen, Sonnen, Hunde, Einhörner und vieles mehr. Im Vorfeld sangen wir mit den Kindern und den Eltern Martinslieder und die Vorschulkinder, bei uns Wackelzähne genannt, übten fleißig die Mantelteilung.

Am 08.11. war es dann endlich soweit. Wir trafen uns um 17.00 Uhr mit den Familien in unserer Kita und zogen los. Voran der heilige Martin und der Bettler, beide gespielt von zwei Vorschulkindern. Nach einer großen Runde, vorbei an sehr liebevoll geschmückten Vorgärten, zogen wir zurück zur Kita, wo das kleine Martinsfeuer schon hell leuchtete. Zum Lied „Ein armer Mann“ spielten unsere Wackelzähne die Martinsszene. Im Anschluss daran verteilte unser St. Martin an alle Kinder Weckmänner. Den Ausklang fand das Fest bei Kakao für die Kinder und Glühwein für die Eltern in der Kita. Auch in diesem Jahr hatten sich unsere Eltern wieder sehr viel Mühe gegeben und es gab ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Muffins, Hefezöpfen, Plätzchen und Weckmännern. Wir alle haben auch in diesem Jahr unser St. Martinsfest sehr genossen und bedanken uns bei allen fleißigen Helfern!