Karneval im Kindergarten

Bevor am Aschermittwoch die Fastenzeit begann haben wir uns freudig auf Karneval vorbereitet und ausgiebig gefeiert. In der Kinderkonferenz sammelten wir Ideen für ein Karnevalsthema. Bei der Abstimmung entschieden sich die Kinder für das Thema Märchen. Alle waren damit einverstanden, auch weil wir herausfanden, dass fast alle Kostüme darin ihren Platz finden.
Einen weiteren Schwerpunkt legten wir in dieser Zeit auf das Thema Farbe und Form. Im Freispiel und im Morgenkreis konnten wir hierbei einen guten Bezug zum Thema Märchen herstellen. So wurde viel gelesen, gemalt, gebastelt usw. und unsere Einrichtung verwandelte sich nach und nach in ein buntes Farbenmärchen.

Zum Abschluss der Karnevalszeit fand am Karnevalsfreitag ein großes Fest statt. Es wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und gegessen – erst ohne und später mit Eltern. Der Höhepunkt unserer Feier war der Besuch des Niederkrüchtener Prinzenpaares vom KV Maak Möt e. V. mit seiner Tanzgarde, die uns tolle Aufführungen zeigte.

Aber auch die schönste Zeit hat irgendwann ein Ende – am Aschermittwoch war es vorbei mit der lustigen Fastnacht. So schnell sind die lustigen Tage vergangen. Alle Luftschlangen und Ballons wurden entfernt und die Girlanden abgehangen. In der Fastenzeit wollen wir uns auf das große Osterfest vorbereiten. In einer kleinen Andacht verbrannten wir Luftschlangen und Palmzweige vom letzten Palmsonntag. Unsere „Wackelzähne“ machten allen Kindern, die das wollten, ein Kreuz aus dieser Asche auf ihre Stirn, als Zeichen für den Beginn der Fastenzeit.