Heldenhafter Karneval

Zum Öffnen der Bildgalerie einfach tippen/klicken!
Partizipation ist das Zauberwort, wenn es darum geht, mit allen Kindern gemeinsam unserer diesjährigen Karnevalsfeier ein Thema zu geben.
Unsere Kinder kennen viele Personen, Figuren und Charaktere, von denen sie begeistert sind. So sind Spiderman, Superman, Batman, Elsa, Eltern und Großeltern, Mitglieder aus dem Kita-Team und aus den unmittelbaren Lebenswelten der Kinder immer wieder präsent. Als wir uns mit den Kindern unterhielten, welches Motto unsere Karnevalsfeier haben könnte, kündigte sich das Thema Helden an. Helden sind Teil der Lebenswelt der Kinder und haben ein deren Alltag eine wichtige Funktion, sie dienen als Vorbilder und zur Orientierung für das Gute (und Schlechte bei den Bösewichten) und beflügeln die Fantasie der Kinder. So wurde in Kinderkonferenzen und Aktionskreisen besprochen, was eigentlich ein Held ist und wodurch sich diese voneinander unterscheiden. Es war interessant zu sehen, wie viel die Kinder über ihre Helden wussten.

Schließlich kamen die großen Tage: Am Donnerstag und Freitag wurde gefeiert. Alle Kinder und auch das Team waren als Helden verkleideten und feierten an zwei Tagen Karneval.
Der Donnerstag war dieses Jahr ganz besonders, denn unsere Karnevalsfeier wurde mit dem Kinderbewegungsabzeichen verbunden. Hier bedanken wir uns herzlich für die Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und dem SC Niederkrüchten. An verschiedenen Stationen in der ganzen Kita konnten die Kinder an Bewegungsaktionen teilnehmen und sich dabei spielerisch motorisch, psychisch-emotional, sozial, kognitiv und perzeptiv entwickeln. An beiden Tagen wurde zu Musik getanzt und am Freitag fand die Karnevalsfeier mit der Siegerehrung für das Kinderbewegungsabzeichen ihren Höhepunkt: Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein Malbuch und einen Karnevalsorden vom Karnevalsverein.
Für das leibliche Wohl der Helden war bestens gesorgt, denn die Eltern hatten im Vorfeld für Knabbereien und mit Sandwiches, Würstchen und Pizza passte auch das Essen zu unserer Feier.
Es waren wunderschöne Karnevalstage und ein erlebnisreiches KIBAZ. Wir haben festgestellt, dass die Themenwelt der Kinder sehr vielfältig ist und ungewöhnliche Wege gehen kann.