Ein Lichtermeer zur Martins-Ehr'

Auch in diesem Jahr feierte die Kita St. Bartholomäus ihr St. Martinsfest. Einige Wochen vor dem großen Tag entschieden sich die Kinder in einer Kinderkonferenz zwischen mehreren Laternenmodellen für einen Rohling. Aus diesem Rohling durften die Kinder in den nachfolgenden Wochen ihre ganz eigene Vorstellung kreativ verwirklichen. So entstanden unzählige individuelle Laternen, die mit viel Liebe und Freude gestaltet wurden.

Am 07.11.2019 war es dann soweit und stolze Kinder mit leuchtenden Laternen versammelten sich vor der Kita und freuten sich auf den Laternenumzug. Gegen 17 Uhr zogen sie dann gemeinsam mit den Familienangehörigen und einer Musikkapelle singend durch die liebevoll geschmückten Straßen. Allen voran die Vorschulkinder als St. Martin, Bettler und Lichterkinder, die – wie in jedem Jahr -vor der Kita mit dem Lied „Ein armer Mann…“ an die Mantelteilung St. Martins erinnerten. Nachdem jedes Kind einen Weckmann erhielt, ließen die Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern, Verwandten und Erzieher den Abend gemeinsam in den Räumlichkeiten der Kita ausklingen. Kakao, Glühwein und Suppe wurden wie in jedem Jahr durch vielzählige und leckere Buffet-Spenden der Eltern ergänzt. Auch diesmal fanden sich wieder einige Kinder, die in Begleitung der Gitarre nochmals gemeinsam St. Martinslieder sangen und zu einer besonderen Atmosphäre beitrugen.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die den tollen Martinsabend ermöglicht haben.