Auftaktgottesdienst zu „Kind und Kirche“

„Kind und Kirche“ heißt das Projekt, das die Kinder der Kita St. Bartholomäus bis zum Sommer begleitet.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen Manuela und Brigitte haben wir im Vorfeld einen Gottesdienst zu diesem Thema vorbereitet. Einmal im Monat werden wir nun Pastor Schweikert in der Kirche St. Bartholomäus besuchen. Er hat uns versprochen, eine Menge Fragen rund um das Thema „Kind und Kirche“ zu beantworten.

Für den Gottesdienst hatten wir ein Plakat gestaltet, auf dem unsere Pfarrkirche zu sehen ist. Darauf haben wir Symbolbilder zu unserem Projekt aufgeklebt: beispielsweise Maria, eine Kerze, den Kirchenraum, ein Kreuz, ein Symbol für die Taufe, den Altar und auch viele Fragezeichen – alles Themen, die uns interessieren und über die wir Genaueres erfahren möchten.

Zu unserem gemeinsamen Familiengottesdienst kamen viele Familien und auch Omas und Opas.
Wir Kinder durften alle zusammen im Altarraum Platz nehmen. Es war spannend, die Kirche einmal aus dieser Sicht kennenzulernen!

Zur Eröffnung sangen wir das Lied „Einfach spitze, dass Ihr da seid“. Dann haben Pastor Schweikert, Brigitte, Manuela und natürlich wir Kinder gemeinsam den Gottesdienst gestaltet. Wir Kinder haben das selbst gebastelte Plakat für alle gut sichtbar aufgehängt, Fürbitten vorgetragen und wir durften helfen, Wein, Wasser und Brot zum Altar zu tragen. Mit vielen Bewegungen untermalt, sangen wir am Ende noch „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“.

Die Gestaltung des Gottesdienstes hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren zwar ganz schön aufgeregt, aber umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass alle Gottesdienstteilnehmer uns zum Schluss mit soviel Applaus belohnt haben!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei Pastor Schweikert. :)