Abschlussfeier mit Maus Frederick

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ feierten die Vorschulkinder der Kita St. Bartholomäus in diesem Jahr ihren Abschlussgottesdienst.

Unsere „Adler“ – so werden die Vorschulkinder bei uns in der Kita genannt – übernahmen bei der Gestaltung des Gottesdienstes eine zentrale Rolle: Sie spielten die Geschichte von der Maus Frederick nach. Während alle anderen Mäuse fleißig Vorräte für den Winter sammeln, macht Frederick scheinbar nicht mit. Später erklärt er den anderen Mäusen, dass auch er Vorräte gesammelt habe: nämlich Wörter, Farben und Licht für den Winter. Als der harte Winter kommt und die Vorräte der Mäuse ausgehen, teilt Frederick seine Vorräte mit den anderen Mäusen und hilft ihnen so, den Winter zu überstehen.

Fredericks Geschichte zeigte den Kindern, dass auch der Mensch mehr zum Leben braucht, als nur seine Nahrung. Ein schöner und wichtiger Gedanke, der die Kinder auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten wird. Das Highlight des bunt gestalteten Gottesdienstes war das Frederick-Lied. Zum Schluss fand dann die Ausgabe der Portfolios statt. Und natürlich gab es für jedes Vorschulkind noch ein kleines Abschlussgeschenk!

Nach dem Gottesdienst trafen wir uns alle auf der Pfarrwiese zu der von den Eltern organisierten tollen Abschlussfeier, bei der alle jede Menge Spaß hatten!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich ein weiteres Bild von der gestalterischen Umsetzung der Frederickgeschichte.