Vom Karneval der Tiere zur Fastenzeit

Schon fast am Ende der Fastenzeit angelangt, erinnern wir uns noch einmal gerne an die „jecken“ Tage im Februar!
In der Kita St. Bartholomäus wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Karneval der Tiere“ ordentlich gefeiert. Natürlich gab es auch Kinder, die sich nicht als Tiere, sondern als Helden verkleiden wollten – da lag die nicht immer leichte Entscheidung bei den Familien und den Kindern selbst.

Dann ging es los! Nachdem wir gemeinsam gefrühstückt hatten, konnte die große Feier schon früh beginnen. Mit tollen, größtenteils „tierischen“ Kostümen feierten wir ausgelassen bei Karnevalsmusik, Tänzen und Spielen. Natürlich gab es ein leckeres Frühstück, ein wenig Süßigkeiten und die von den Kindern gewünschte und heißbegehrte Pizza.

Der Höhepunkt des Tages war der Besuch des Karnevalsvereins Maak Möt e.V.🔗 Die Jecken von Maak Möt sorgten mit ihren Tänzen für tolle Stimmung und brachten die Kinder ordentlich zum Staunen. Das war auch für uns eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Die Stimmung war spitze und wir freuen uns schon riesig auf das nächste Jahr!

Mit dem Aschermittwoch verabschiedeten wir uns vom Karneval und begannen die Fastenzeit, die nächste Woche mit dem Osterfest endet. Die bunte Karnevalsdeko wurde bis zur nächsten Session ordentlich weggeräumt.

In den Altersdifferenzierungen haben wir das Fasten, das Verzichten auf etwas für eine bestimmte Zeit, besprochen. Und damit der Beginn der Fastenzeit auch gut sichtbar wurde, haben wir uns ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet. Mit der Asche von den Luftschlangen und Palmzweigen, die wir gemeinsam verbrannt haben.

Jetzt freuen wir uns auf das Osterfest!

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich unsere Karnevals- und Aschermittwochsgalerie.