Aktuelles

Bei uns ist eine Menge los! Auf dieser Seite präsentieren wir die tollen Aktionen, die bei uns in letzter Zeit stattfanden.

Unser MINTmachtag

8. Juli 2024

Die MINTmachtage sind eine bundesweite Aktion für eine gute und frühe Bildung in den Naturwissenschaften. Mit der Aktion soll der Forschergeist von Kindern im Kita- und Grundschulalter aktiv unterstützt werden. In diesem Jahr fanden die Aktionen rund um den 18. Juni statt.

Vormals Tag der kleinen Forscher
Die bundesweite Aktion der Stiftung Kinder forschen, vormals Tag der kleinen Forscher, findet bereits seit mehr als 15 Jahren statt. Jedes Jahr stehen die MINTmachtage unter einem neuen Motto und zeigen, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik für eine nachhaltige Entwicklung wesentlich und dazu noch lebendig, spannend und allgegenwärtig sind. Dabei beweisen die Aktionstage immer wieder: Gute und frühe MINT-Bildung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Kinder, die forschen, fragen. Kinder, die fragen, forschen.
Christina Mersch, Leiterin des Bereichs Netzwerke der Stiftung Kinder forschen, bringt es auf den Punkt: „Kinder, die forschen, fragen. Kinder, die fragen, forschen. Dank der Angebote in der Kita erhalten alle Kinder die Möglichkeit, frühzeitig ihr Interesse und Potenzial in den MINT-Bereichen zu entdecken. Dies fördert die Chancengleichheit und eröffnet vielfältige Bildungs- und Berufsmöglichkeiten.“

Vater-Kind-Nachmittag am MINTmachtag
In unserer Kita St. Bartholomäus haben wir zum MINTmachtag am 14. Juni zu einem Vater-Kind-Nachmittag eingeladen und gefeiert. Unter dem diesjährigen Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“ tauchten die Kinder gemeinsam mit ihren Vätern an sieben Stationen mit spannenden Experimenten in die Welt des Forschens ein. Im Anschluss haben wir den Nachmittag bei einem gemeinsamen Picknick ausklingen lassen.

Die Kita St. Bartholomäus ist seit 2022 von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung.

Beim Anklicken öffnen sich Bilder von unserem MINTmachtag.

weitere laden

Neue Outdoor Kreidetafel

4. Juli 2024

Die Kinder in der Kita St. Bartholomäus freuen sich über eine neue Kreidetafel für das Außengelände.

Finanziert hat die große Outdoor Tafel der Förderverein des Kindergartens. Die Mittel dazu wurden beim diesjährigen Kindertrödel erzielt, den der Elternbeirat, der Förderverein und die Kita organisiert hatten. Jetzt wird auf dem Außengelände wieder gemalt und gezeichnet und der Kreativität freien Lauf gelassen.

Die Kita bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein und bei der Familie Naschberger für die praktische Umsetzung. 😊

weitere laden

Wonnemonat und Abschlussfahrt

31. Mai 2024

Den Monat Mai hat die Kita St. Bartholomäus mit einer klassisch gestalteten Maifeier begrüßt. Der Tag begann mit einem großen Maifeuer, das wir auf der Pfarrwiese gemeinsam entzündet und „gefüttert“ haben. Dabei lernten alle auch noch einmal etwas über Feuer und die Regeln im Umgang damit.

Maibaum und Maibowle
Zurück in der Kita, stellten wir auf unserem Außengelände unseren eigenen Maibaum auf – selbstverständlich hatten wir diesen vorab mit Bändern und Blumen geschmückt. Dabei sangen wir Frühlingslieder und begrüßten so den Wonnemonat. Der Höhepunkt war für die Kinder die selbstgemachte Maibowle, die es zum Mittagessen gab. Rundum war das eine tolle Maifeier für alle Kinder und das gesamte Kita-Team!

Abschlussfahrt zu den alten Römern
Die diesjährige Abschlussfahrt unserer Vorschulkinder führte uns in den 🔗Archäologischen Park Xanten. Dort wandelten die Kinder auf den Spuren der alten Römer, tauchten im neuen Museum des LVR in den Alltag eines römischen Kindes ein und gewannen erste Eindrücke von der Arbeit eines Archäologen.

In der schönen Anlage des Archäologischen Parks gab es auch verschiedene Spielplätze zu entdecken. Außerdem besuchten wir das rekonstruierte Amphitheater und waren beeindruckt von der Vorstellung, dass an diesem Ort einmal römische Spiele und Kämpfe stattfanden. Ein besonderer Höhepunkt war für die Kinder die Fahrt im eigenen Reisebus, auf der gemeinsam gesungen und gespielt wurde – und die Pommes, die es auf dem Rückweg gab … ;-)

Sponsorenlauf der Vorschulkinder
Mit der Teilnahme an der Sponsorenwanderung der 🔗Katholischen Grundschule Niederkrüchten stand bereits das nächste Highlight für die Vorschulkinder an. Die Teilnahme an dem Lauf der Schule am Lütterbach ist Teil der Kooperation mit unserer Kita. Gemeinsam mit den Schulkindern wanderten wir 5 Kilometer und sammelten so Geld für Hilfsprojekte in Südamerika. Außerdem nutzten die Kinder die Gelegenheit und lernten vor ihrer Einschulung schon einmal ein paar ihrer zukünftigen Mitschüler, Lehrer und den Schulhof kennen. Jetzt freuen sie sich schon riesig auf den Schulstart nach den Sommerferien!

Beim Anklicken öffnen sich noch mehr Maibilder.

weitere laden

Rückblick zum Martinszug

22. Januar 2024

Auch wenn schon bald der nächste (Karnevals-)Umzug ansteht, erinnern wir uns noch gerne an den Martinszug der Kita St. Bartholomäus Anfang November. Zusammen mit den Kindern sind wir durch Niederkrüchten gezogen und haben mit unseren selbst gebastelten Fackeln die Straßen erhellt. Dabei wurden wir vom 🔗 Instrumentalverein „Frei-weg“ Oberkrüchten e.V. begleitet.

Nach dem Martinszug trafen wir uns alle auf der Pfarrwiese, wo die Vorschulkinder, unsere „Adler“, die Geschichte vom Heiligen Martin als Rollenspiel aufführten und gemeinsam das Lied „Ein armer Mann“ sangen. Für alle Kinder hatte Sankt Martin an diesem Abend einen Weckmann dabei.

Anschließend wurde sich auf dem Außengelände der Kita bei Kakao und Glühwein aufgewärmt und der leckere Weckmann verputzt.

weitere laden

Obst & Gemüse aus neuem Naschgarten

16. Oktober 2023

Die Kita St. Bartholomäus in Niederkrüchten hat mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Viersen einen Naschgarten für ihre 63 Kinder geschaffen. Dieser soll den Kindern die Herkunft und das Wachstum von Obst und Gemüse näherbringen, die Bedeutung von gesunden Ernährungsgewohnheiten vermitteln und gleichzeitig eine Lernerfahrung bieten. Der Naschgarten ist ein Ort für köstliche, frische Lebensmittel, die die Kinder selbst anbauen und ernten. So erhalten sie Einblick in die Entstehung von Obst und Gemüse und verstehen, dass Lebensmittel nicht einfach im Supermarkt bereit liegen, sondern sich aus Samen entwickeln und durch Pflege wachsen.

Einführung in gesunde Ernährung
Durch die Zubereitung von Speisen aus frischem Obst und Gemüse sowie Kräutern und Gewürzen aus dem Naschgarten werden die Kinder außerdem auf spielerische Weise in die Welt der gesunden Ernährung eingeführt. Sie können die frischen Äpfel und Beeren direkt von den Bäumen und Sträuchern pflücken, Karotten und Tomaten aus dem Boden ziehen und alle Köstlichkeiten in der Kita verwenden. Außerdem stellen wir aus unserer Ernte Marmeladen, Tomatensoßen und andere Leckereien her. Dies schafft nicht nur eine sinnvolle Verbindung zur Natur, sondern fördert auch das Verständnis für die Lebensmittelverarbeitung.

Volksbank Viersen ermöglichte Naschgarten
Kinder, Eltern und Pädagogen haben das Projekt begeistert aufgenommen und sind gespannt auf die Lernmöglichkeiten, die der Garten bietet. Christoph Pach, Repräsentant der Niederkrüchtener Geschäftsstelle der Volksbank Viersen, erläuterte bei der Einweihung des Gartens: „Die Volksbank Viersen unterstützt gerne Projekte, die nachhaltig sind und Bildung fördern. Der Naschgarten ist ein wunderbares Beispiel dafür. Mit unserer Unterstützung wird so eine langanhaltende, praktische Lernerfahrung für die Kinder der Kita St. Bartholomäus geschaffen.“ Brigitte Böken, Leiterin der Kita, ergänzte: „Der Naschgarten passt hervorragend in unser Konzept, denn Bewegung, Ernährung und naturnahe Erlebnisse sind hier wichtige Bausteine. Der Garten wird zweifellos einen positiven Einfluss auf die Bildung und die Entwicklung unserer Kinder haben; sie beobachten und erleben den Wachstumsprozess der Pflanzen und werden so zu den Naturschützern von morgen, die respektvoll mit unserer Natur umgehen.“

Ein herzliches Dankeschön an die Volksbank Viersen für dieses tolle Projekt!

Foto: Brigitte Böken (links) und Christoph Pach freuen sich mit der Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Claudia Kessels-Lemmert mit ihrem Sohn Johann über die tolle Apfelernte.

weitere laden
weitere laden